Wenn ich irgendwann auf den Sommer 2022 zurückdenke, werde ich an viel Zeit im Freien denken. Ich genieße diese Monate in vollen Zügen, denn ich bin ein Sommerkind und lebe so richtig auf, wenn es warm ist. Dazu noch Treffen mit Menschen, die meiner Seele gut tun, leckeres Essen – am liebsten auf der Terrasse oder am Balkon – und überall diese wachsende, blühende und üppige Natur. Ich habe das Glück an einem Ort zu wohnen, der von Unwettern und Dürre größtenteils verschont blieb, weshalb ich auch immer mit einem Gefühl von Dankbarkeit auf meine Umgebung schaue.
Auch wenn ich viel draußen war, konnte ich immer wieder Gelegenheiten finden, um an meinen Mustern weiter zu arbeiten. In meinem Juni-Beitrag habe ich dir ja von meinem Projekt erzählt, 100 Muster zu erstellen. Daran habe ich auch im Juli weitergearbeitet.
Besonders schön fand ich, dass ich meine Erlebnisse und Fotos aus meinem Urlaub in Kefalonia in Muster verarbeiten konnte. So steht nun hinter jedem Design eine Geschichte, an die ich mich beim Betrachten immer wieder erinnern kann.
Die türkisen Farbtöne stehen für das unglaublich klare Meer, in dem ich so lange wie noch nie zuvor geschwommen bin. Orange steht für den schönen Sonnenuntergang am Petani Beach (und die abenteuerliche Anfahrt dorthin) und den roten Sand vor unserem Hotel. Die Kakteen, die dort überall wachsen, habe ich gleich in mehreren Mustern verarbeitet und an die kurze Begegnung mit einem Gecko werde ich auch immer gerne zurückdenken.
Am Monatsende habe ich an einer Kräuterwanderung in Zams teilgenommen und habe gelernt, wie man die Kräuter, die auf unseren heimischen Wiesen wachsen, für die Gesundheit und das leibliche Wohl nützen kann. Meine Notizen und Bilder wirst du bestimmt irgendwann in meinen Illustrationen und Mustern zusehen bekommen.
Dank der vielen Sonnentage habe ich heuer das Gefühl, den Sommer so richtig ausgekostet zu haben. Ich hoffe, dass mir dieses Gefühl hilft, durch die nassen, grauen, kalten Herbst- und Wintertage zu kommen, die schneller wieder da sind, als mir lieb ist. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Ich werde die Zeit gut nützen und weiter an meinen Mustern und Illustrationen weiterarbeiten. Ich freue mich, wenn du mich weiterhin dabei begleitest.